Die Bewegungstrainer
Die Bewegungstrainer

Training

Training ist ein breitgefächertes Gebiet. Deshalb beschränke ich mich in dieser Rubrik mehr auf das Fitness-Training zur Kräftigung und Stabilisation der gesamten Muskulatur durch Eigenkraft bzw. kleinen Hilfsmitteln wie dem Thera-Band.

 

Der Bereich Gerätetraining steht bei mir nicht im Vordergrund. Deshalb gehe ich diesbezüglich auch nur auf Fitnessstudios allgemein ein. Hier gebe ich Tipps, worauf bei der Auswahl zu achten ist.

 

Mein Steckenpferd ist das ganzheitliche und dynamische Training, vorrangig mit Eigenkraft und Kleingeräten. Wer sich nur fit halten will und lange vital bleiben möchte, kommt gut ohne große Geräte aus. Zudem erleichtert es das Training zu Hause und unterwegs.

 

Ganz aktuell im Trand sind Sportarten wie Cross Fit, Freeletics oder TRX. Im Prinzip geht man dabei wieder "back to the roots" - zurück zum Ursprung der Trainingslehre. Wie schon die Gladiatoren im alten Rom und auch zu meiner jungen Zeit in den 80-ern, traineirt man wieder mit dem, was normale Sporthallen seit Jahren an Übungsmaterial zur Verfügung stellen. Springen auf und über Kästen, Seilklettern, Bänke stemmen, Medizinbälle werfen, Klimmzüge und Liegestütze sind die derzeitgen Zauberworte. Und damit kann man alles erreichen!

 

Zu den Themen TRX und Funktionstraining gebe ich ein paar Anleitungen und Tipps zur Trainingsgestaltung.

Sinnvolles Material für Zirkel.pdf
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© Sven Böhme

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